Im Jahr 1999 war ich eingeladen von der Theologie-Interkulturrel Abt. der Universität,Frankfurt.
Einführende
Vorlesung:
Das
Beispiel Sri-Lanka und die Kirche Asiens.
1. Dank für die Einladung
Vor circa 1470 Delegierten von der
ganzen Welt proklamierte, Rita Susmüth, die Leiterin der Deutsche-delegation, sprach
über “Den Siegeszug der Demokratie“, Und sagte Die Demokratie hat allen
Widerständen zum Trotz einen Siegeszug in der Welt eingetreten.
Die geschehen unter den sogenannten
Demokratie in Sri Lanka, Freiheit usw.
Ganz selten oder nie sehen oder erfahren
die Mächtigen und die Politikern die Unterseite den Krisen, der Konflikte und
Kriege. Als Folge, erleben wir die Betroffene falsche Propaganda und
Mißverständnisse gegen uns, leiden wir durch Zerstörung, Vernichtung usw. ohne
Ende.
Dafür denke ich, es ist meine Aufgabe,
als ein Tamil und als ein Christ,
Meine Stimme Für Wahrheit und
Gerechtigkeit zu erheben.
Der Zusammenprall der Kulturen und Religionen-
und der Untertitel- Das Beispiel Sri Lanka und die
Kirche Asiens.
1.
der langandauernde ethnische
Konflikt in meinem Land Sri-Lanka und
2.
die Probleme und Spannungen, die
die Kirche Asiens durch die Ansprüche asiatischer Religion und Kultur erlebt.
nur
zwei Beispiele:- tieferer Diskrepanzen
zwischen Kulturen und religiösen Überzeugungen sind, die oftmals zu
fundamentalistischer Haltung,
Zusammenstoß
und Verlust des Lebens führen.
In beiden
Beispielen, möchte ich versuchen, in meiner Vorlesung zu zeigen,
wie der Fundamentalismus des ethnoreligiösen Nationalismus, wie er sich in
Sri-Lanka findet, als auch der Absolutismus,
wie er sich zum Teil in der Haltung der Kirche, zu religiös kulturellen und
sozialpolitischen Anforderungen Asiens zeigt, ein Potential zum Dialog
vermissen läßt und eine gesunde Lösung
ethnischer und religiöser Konflikte verhindert.
3. Sri –Lanka: Das ideale Schaufenster
Mag
der weit entfernte, westlich geprägte Mensch, auch das Geschehen auf der
kleinen Insel als Sturm im Wasserglas abtun, mögen internationale Medien
schnell das Interesse an sich hinziehenden Kämpfen und Mühen verlieren und nur
über die extremeren Gewaltausbrüche berichten, so spiegelt diese kleine Land, mit
seinem multi-ethnischen und multikulturellem Charakter die vielfältigen und
hauptsächlichen Eigenschaften asiatischer Realität, innerhalb eines leicht
zugänglichen Bereichs und als Wiedergabe der vielen Facetten anderer
asiatischer Länder im Taschenformat.[1]
als auch auf
meinen persönlichen Erfahrungen, im Umgang mit Leuten auf dem internationalem
Parkett. Als geborener Tamile und Christ,
und somit doppelter Minderheit durch Rasse und Religion, habe ich mich
stets bemüht politisch und theologisch die Wahrheit, die alle befreit – dem
gesamten Volk Sri Lankas- zu bezeugen[2].
religiöse Würdenträger
und Menschen unterschiedlicher Nationalitäten als auch meine eigenen
Landsleute, die heute als Expatriierten oder Asylsuchende in vielen Ländern leben, zu treffen. All dieses
bezeugte die Geschehnisse zu Hause und appellierte an Hilfe, um Frieden zu
finden[3].
fühlte ich
mich in einen solchen „ learn by struggle – Prozeß“ gedrängt.
Es macht mich
glücklich, weil sich ein weiterer Aspekt des Erreichens
von neuem
Leben durch die Zeichen des Kreuzes
darstellt.
Folglich wird
dieses ‚Erkämpfen‘ weiterhin Teil meines ganzen Lebens bleiben
und ich bin
glücklich, diesen Weg fortzusetzen.
aber
derjenige, der die Mühen scheut, bereits verloren hat.
Teil A
Um Ihnen ein bißchen
Hintergrundinformation über die Insel,
ihre
Schönheit, Ressourcen,
Zusammensetzung
des Volkes
und die
historische Entwicklung während der letzten 5 Jahrhunderte zu geben,
lassen Sie
mich kurz, Ihre Aufmerksamkeit
auf die
folgenden Karten lenken:
1.
Sri-Lanka- eine Insel, mit 65000
qkm Ausdehnung,
liegt
südlich von Indien, innerhalb des tropischen Gürtels von 6-10 Grad oberhalb
des Äquators.
einige
haben diese schwimmend durchquert.
Dies
läßt es zum Paradies für Touristen, zum botanischen Studienfeld für
Wissenschaftler und zum Treffpunkt aller vier Religionen werden.
4.
Seit der Antike, haben zwei
Nationen oder ethnische Gruppen diese Insel bewohnt, und drei Königreiche unter
sich gebildet -„ Kandy,Kotte und Jaffna“, (siehe Cleghorn Minute 1799)
„ Zwei verschiedene Nationen, haben das Land unter
sich als Besitzer geteilt, vor sehr lange Zeit. Zuerst waren die Singhalese
dort als Einwohner im Sud und im West des Landes, und danach die
Malabars-Tamils, die besitzen den Nord und Ost des Landes. Diese beide Nationen
sind ganz unterschiedliche in ihrer
Religionen, Sprachen und Lebensart...“
5.
Bis zum Beginn des
Kolonialism unter Portugiesen in 1505 sind
wir als zwei Volksgruppen oder als Nationen, gewesen.Die Portugiesen und danach
die Holländer handelten uns als zwei Volksgruppen.
- nach der Niederlage des Kandy-Königtums
- wurde die ganze Insel unter einer
zentralisierten Administration vereinigt.
trotz
der Furcht der Minderheiten vor Ungerechtigkeiten seitens der singhalesischen
Majorität, wurden wir einer dauerhaften Regierung der singhalesischen Mehrheit
überlassen.
basierend
auf der Mythengeschichte der Mahavamsa.
Deren
Nationalismus forderte ganz Sri-Lanka als exklusives heiliges Besitztum der
Sinhala Buddhisten.
-
beantwortet der Mob mit Gewalt,
was staatlicherseits geduldet wird.
-
Anfang einer Serie von
Gewaltausbrüchen gegen die Tamilen.
und
eine Reihe von anti–tamilischen Aufständen – 1956, 1958, 1961,1977, 1981, 1983-
Holocaust..Krieg...
Und
da entschieden die Tamilen mit über 70 % Mehrheit,
d.h.
mit einer klare stimme, Für einen separaten Staat – Tamil Eelam -zu fordern.
Und
die tamilische Jugend, beantwortet staatliche Gewalt mit tamilischer Gewalt.
nach
dem Tod von über 60 000 Zivilisten, die meisten davon Tamilen,
die
bei Luftangriffen und Artilleriebeschuß getötet wurden,
nach
der Zerstörung millionenfachen tamilischen Besitzes,
einschließlich
historischer Monumente und sogar Kriegsfriedhöfen,
ökologischer
Zerstörung einer ganzen Halbinsel,
einer
1 Million Flüchtlinge innerhalb Sri-Lankas
und
einer gleichen Anzahl außerhalb des Landes,
geht
der sogenannte „ Krieg für den Frieden“ hinter einer Medien- und ökonomischen
Blockade gegen Tamilen weiter.
Dies
geschieht mit Unterstützung vieler westlicher Mächte,
die
nur das letzte Symptom dieses langen
Konfliktes als ‚
lediglich
tamilischen Terrorismus‘ ansehen.
siegreicher
Waffen und Gewinnen des Kapital entworfen wird um den Krieg fortzuführen ,
verweigert
man Gespräche auch auf internationaler Ebene
und
gibt vor, nur ein terroristisches Problem innerhalb des Landes zu haben.
Dies
ist ein weltweiter Skandal.
das den alten
ethnisch-religiös-kulturellen Nationalismus
mit Hilfe des
Auslands und ausländischer Waffen schützen will.
Somit ist die
Welt, Zeuge eines Genozids auf dem Altar ethnisch religiösem Fundamentalismus.
7. Meine Beobachtungen zu den historischen
Entwicklungen:
gem.
dem Grundsatz cuius regio eius religio
gewachsen sind,
einen
von den Königen zentralisierten und geschützten Typus ethno-religös kulturellem
Nationalismus begünstigten.
und träumten von der Rückkehr zu ihrem
königlichen Nationalismus
verbunden mit ihrer Rasse, Religion und
Kultur.
und neue demokratisch strukturierte
Regierungen substituierten,
übersahen die
multi-ethnische/multireligiöse Zusammensetzung
und überließen es der Majorität, die
Minorität zu regieren.
Dieser
Nationalismus erwartete, von den auf die Unabhängigkeit folgenden Regierungen
die Rolle der einstigen Könige weiter zu spielen
und
denselben Schutz, Förderung und Privileg exklusiv einer Rasse, Religion und
Kultur angedeihen zu lassen.
oder
sie mußten versuchen, dem Reglement
eines demokratischen Systems zu entsprechen und den Respekt gegenüber
den menschlichen Grundrechten aller im Lande- ob Majorität oder Minorität –
wahren.
Es
waren die Briten, die nach der Eroberung des kandyanischen Königreichs
das
ganze Land unter einer zentralisierten Administration zusammenfügten,
wobei
die politische Macht dauerhaft in die Hände der singhalesischen Majorität
gelangte, was dann als eine ceylonesische Nation bezeichnet wurde.
Dies
wiederum verstand die Majorität als eine singhalesische Nation,
wohingegen
die Minoritäten sich selber als Teil dieser einen ceylonesichen Nation ansahen.
3.
Die zentralisierte Administration
von 1956 wurde das Instrument des „SBN“,
um dessen Forderungen, wie in der Mythengeschichte des Mahavamsa
ausgeführt, zu gewährleisten.
wenn sie dem Postulat des „SBN“
zum Gebrauch
der Religion für politischen Profit und Vize VersA entsprachen.
als reine
Minoritäten ausschließt
„ wie
Schmarotzer hängen sie an der hauptsächlichen singhalesisch-buddhistischen Nation“-
ist
mittlerweile unkontrollierbar geworden
.( „Das Pferd
hat seinen Reiter abgeworfen!“ – ein gutes Beispiel ist der Mord an dem Helden
der Revolution von 1956 Herrn SWRD Bandaranaike, 1958 verübt von einem
buddhistischen Mönch!)
die
multiethnische oder multireligiöse Natur des
Landes auszugleichen,
sei es durch
Dezentralisation oder die Aufteilung der Macht,
durch das
Einführen gleicher Rechte für alle...
Diese werden
von der Majorität abgelehnt und als Verrat am Buddhismus gebrandmarkt.
7. Die Minderheiten- ethnisch und
religiöse- müssen lernen,
die Mythengeschichte der Mahavamsa zu akzeptieren,
nach der Sri-Lanka ein singhalesisch-buddhistisches
Land ist
und keineswegs ein multi-ethnisches oder
multi-religiöses Land,
wie von den Tamilen, Muslimen und Christen,
die auf dieser Insel sei vielen Jahrhunderten leben,
gefordert wird.
8.
Jegliche internationale
Hilfestellung, sogar seitens der UN,
die Majorität
mit der Minorität in Dialog zu bringen,
wird als Intervention des Auslandes und Verletzung der Hoheitsrechte
zurückgewiesen.
9.
Forderung der Tamilen nach
Autonomie, bzw. nach einem eigenen Staat, in dem sie als authentische Bürger
eines Landes, aber zweier Nationen leben könnten, wird als dämonische Bedrohung
der buddhistischen Religion und des Landes Dhammadipa gesehen. Selbst das Töten dieser Dämonen ist
durch Mahavamsa gerechtfertigt!
wie die Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe, das
Ausüben einer Religion oder der Glaube an religiöse Mythen als Erleuchtung und
geheiligte Geschichte, zu einem Selbstmord der Nationen und Völker führen kann.
wie moderne Konzepte von Freiheit, Demokratie,
Souveränität der Staaten,
Menschenrechten etc. selbst auf höchster Ebene manipuliert werden,
um den falschen Fundamentalismus des
ethnoreligiösen Nationalismus zu unterstützen.
Es zeigt auch,
wie ein fehlendes Verständnis des
Gesamtproblems
und das Verlassen auf Medien- und Regierungsberichte,
größerer Militärmächte der Erste Welt (Amerika,
Europa) dazu führt,
daß man „ Mücken mit einem Hammer erschlägt“.
12. Somit,
viele Länder, wie auch Deutschland, kriminalisieren die Tamil Rebellen und
dämonisieren alle tamilische Flüchtlinge hier im Land
und bleiben
fast Blind zu den falschen Formen der Demokratie, Freiheit, Freiheit den
Medien, Verletzung den Menschenrechten, Massengraben und Zahlreichefalle den
Verschwundenen in unserem Land.
13. Leider,
Bekannt oder unbekannt ernährt die Welt
verschiedene
formen von Fundamentalismus, von Diktatoren und Krieg,
Aber redet
weiter von Siegeszug von Demokratie und feiert 50 Jahre Jubiläum 1998 von
Menschenrechts-Erklaerungen!
8. Auch die Verantwortung des Akademikers
Ist es nicht unsere
Verantwortung, diese Fragen ethnischer,
religiöser und kultureller Konflikte zu
studieren- ihre Geschichte, ihre Entwicklung und ihre
Zukunftsorientierung, um zukünftige
Katastrophen zu vermeiden?
Nach zwei Weltkriegen in Europa und dem Ende des kalten Krieges
haben wir das Entstehen von einer Serie neuer Kriege und Konflikte
erlebt.
Staatsführer werden stolz „ keine weiteren Kriege“ proklamieren,
Oder wie Präsident Bush und seiner Nachfolger sagen
„ wir haben
den Entwurf einer neuen Weltordnung parat“.
Aber Wir, die
Opfern und die Betroffenen der Ungerechtigkeit und Gewalt den Staaten fragen
„welche
Weltordnung und auf welchen Prinzipien basiert sie ? „
Also, frage ich
Ist es nicht das Recht und die Verantwortung der
akademischen Gemeinschaft,
ihre Erkenntnisse über die tieferen Gründe der von
Menschenhand geschaffenen menschlichen Tragödien an die Öffentlichkeit zu
bringen ?
Teil B
Die
Kirche Asiens erleben einen Absolutismus innerhalb der Universale Kirche, die
scheint mir als eine Katholische Fundamentalismus
ihre Unabhängigkeit von den
Kolonialmächten und formierten sich zu Staaten neuer Nationen.
sich im Dialog mit anderen
Glaubensrichtungen Asiens zu engagieren (interreligiöser Dialog) und die
soziopolitischen Herausforderungen anzunehmen( prophetische Befreiung)
all dieses bewirkte neue
Herausforderungen an die alte Gegenreformation-mentalität oder
Kolonialmentalität der Kirche und ihrer absolutistischen und dogmatischen Haltung in vielerlei
Angelegenheiten.
herrscht weiterhin bei der Lehr-autoritaet der
Universal Kirche,
die
Tendenz vor, sich im Absolutismus zu verhärten, aus Furcht, ihren Weg zu
verlieren.
er kennt ebensowenig wie sein
buddhistisches Pendant einen Platz für
Opposition, Ausgleich und Toleranz gegenüber seinem absolutistischen Anspruch und seiner Doktrin.
Wir glauben nicht an Krieg und Gewalt
als Mittel zu Frieden.
Aber leider, viele von uns, oft
ungeduldig, sind zu Gewalt als letzte überlebensweg gezwungen weil unsere
Schreie von den Mächtigen, die über uns die Macht üben und entscheiden, nicht
gehört worden sind.
Oder die Mächtige Medien auch haben
eigene Interesse und manipulieren die Tatsache
Wir glauben an den Heiligen Geist , der
uns bewegt in Asien, in unseren Leben, in unseren Religionen und Kulturen
Dieser kommt oft von unten – von Mitten
der Volk
Und Für diese Zusammenarbeit, glaube
ich, können die Akademiker viel tun.
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