Freitag, 3. Juni 2016

Gast-Professor / Theologie-Interkulturelle/ Frankfurt-Universität 1999

 
Mit dem 2. Vatikanischen Konzil ist die Kirche nicht mehr eine europäische, sondern eine  Weltkirche geworden (Karl Rahner). In der nachkonziliaren  Zeit haben sich die Kirchen außerhalb Europas bemüht,  ihre Kirche einheimisch zu machen.
In Asien hat die FABC ( Federationof Asian Bischops Conferences) diese nachkonziliaren  Bemühungen in Richtung asiatischer Theologie, Liturgie, Pastoral etc. geleitet. FABC  gründete ihre erste Theologische Kommission von 15 Theologen  im Jahr  1986. Ich war bis 1994  Mitarbeiter in dieser Kommission.                                                                                      
 In den neunziger  Jahren hat die Theologische Fakultät der Frankfurter  Goethe Universität angefangen, eine Reihe von  Vorlesungen zum Thema : Theologie-interkulturell  zu halten. Jedes Jahr wurde  ein Theologe aus Südamerika, Afrika oder Asien als Gastprofessor für ein Semester eingeladen.
Für das Jahr 1999 war ich als Gastprofessor nach Frankfurt eingeladen. Unter dem Thema Zusammenprall der Kulturen, (Samuel Huntington, Assam Tibi...) war ich gebeten worden, über die Bemühungen der Asiatische Kirchen zu berichten.
(Die einzelne Vorlesungen finden Sie in Pages  von diesem Blog)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen